Formularhilfe im Ehrenamt – neue Engagement-Möglichkeit in Kooperation mit dem Amt für Soziales

Das Amt für Soziales hat das Projekt „Formularhilfe im Ehrenamt“ ins Leben gerufen, die Freiwilligen Agentur Ingolstadt e.V. ist Kooperationspartner und Kontaktstelle für Interessenten und Interessentinnen.

Die Idee für das Projekt stammt von Bettina Nehir, Leiterin des Amts für Soziales sowie ehrenamtliche Schriftführerin im Vorstand der Freiwilligen Agentur Ingolstadt e.V.: „Wir stellen immer wieder fest, dass Formulare nicht wenige Personen vor Herausforderungen stellen, sei es aufgrund von sprachlichen Einschränkungen oder anderen persönlichen Gründen“. Hier setzt das Projekt „Formularhilfe im Ehrenamt“ an und wird niederschwellig Hilfe anbieten.

Damit die Umsetzung zeitnah starten kann, werden engagierte Ehrenamtliche ab 18 Jahren gesucht, die regelmäßig für zwei bis drei Stunden direkt vor Ort im Amt für Soziales Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen leisten.

Konkret geht es in erster Linie um Anträge auf Wohngeld, Bürgergeld, Befreiung von Rundfunkgebühren, Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, Ehrenamtliche werden zum Einstieg individuell geschult und können auf Unterstützung durch Fachpersonal zurückgreifen. Ebenso sind regelmäßige Treffen der Ehrenamtlichen zum Erfahrungsaustausch geplant.

Die Einzelheiten zum Angebot und die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme finden Sie in der Engagementplattform des Freiwilligenzentrums.